Wasser für Kinder in Syrien

Eine Spendenaktion von UNICEF und KUNST HAUS WIEN

Anlässlich der Ausstellung Wasser unterstützt das KUNST HAUS WIEN die UNICEF-Spendenaktion "Wasser für Syrien".
Die wichtigste unserer Ressourcen, Wasser, ist in Syrien in vielen Gebieten zur Mangelware geworden.
Helfen Sie uns 10.000 syrische Kinder mit Trinkwasser zu versorgen:
Spenden Sie ab € 1,– beim Kauf eines Museumstickets, nutzen Sie die Spendenbox im Foyer oder spenden Sie online JETZT.

Ihre Spende hilft, Schulen in Syrien mit sauberem Trinkwasser und Toiletten-Anlagen auszustatten.
Jeder Euro zählt und jede Spende macht einen Unterschied: Danke für Ihre Hilfe!

Das passiert mit Ihrer Spende:
  • Trinkwasser für 10.000 Kinder
  • Errichtung und Reparatur der Wassersysteme
  • Installierung von Wassertanks und Pumpen
  • Wiederaufbau der Toiletten und Waschräume

Der Hintergrund
Der gebürtige Tiroler Andreas Knapp leitet die UNICEF-Wasserprogramme in Syrien. Durch die jahrelangen Kämpfe ist vielerorts die Wasserversorgung zusammengebrochen – Millionen Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Vor allem in Aleppo hat der Krieg seine Spuren hinterlassen. Zerstörte Schulen und kein Wasser – die Kinder stehen vor den Trümmern ihrer Zukunft. Daher ist es besonders wichtig, den Kindern in Syrien wieder Zugang zu Bildung zu verschaffen. Gerade in Kriegsgebieten gibt der Schulbesuch den Kindern Halt, Sicherheit und Struktur.

Die Wasserversorgung spielt dabei eine entscheidende Rolle. So können die Kinder zumindest in der Schule sauberes Wasser trinken, sich die Hände waschen und funktionierende Toiletten benutzen. Die Verbreitung von ansteckbaren Krankheiten wird eingedämmt und die Kinder können zumindest für ein paar Stunden am Tag ein Stück Normalität erfahren.

Das Ziel
10 Schulen und 5 kinderfreundliche Zonen in Aleppo dauerhaft & nachhaltig mit Wasser zu versorgen – damit helfen wir 10.000 Kindern!
    •    Um 7.500 € sichern wir gemeinsam die Wasserversorgung einer Schule.
    •    Um 5.000 € bekommen Kinder in einer kinderfreundlichen Zone wieder
Zugang zu sauberem Wasser.

Bitte unterstützen Sie uns und UNICEF bei diesem Vorhaben!

Weitere Informationen zur Spendenaktion und Online-Spendemöglichkeit:
unicef.at/wassersyrien

info@unicef.at