Kunst-Stoffe Folge #6
Samen bilden die Grundlage unseres Lebens. Die Ausstellung Seeds. Reclaiming Roots, Sowing Futures erkundet die vielschichtigen Bedeutungen von Samen und Saatgut als Spiegel unseres Verhältnisses zur Erde und zueinander. Werke von vierzehn internationalen Künstler*innen erzählen vom Verschwinden und Bewahren, von Verlust und Regeneration, vom Potenzial des Sorgens und des gemeinsamen Wachsens.
In dieser Folge sprechen wir mit Kuratorin Sophie Haslinger über Themen wie Migration und Kolonialismus, indigenes Wissen und Biodiversität, die in der Ausstellung behandelt werden, wie sie an eine Gruppenausstellung dieser Größe herangegangen ist, welches spannende Programm die Ausstellung begleitet und was Besucher*innen im besten Fall aus Seeds. Reclaiming Roots, Sowing Futures mitnehmen können.
Gleichzeitig ist diese Folge auch ein kurzer persönlicher Rückblick: Nach elf Jahren im KunstHausWien beginnt für Sophie Haslinger ein neuer Lebensabschnitt – im Podcast erzählt sie von ihren weiteren Plänen, was sie aus dem KunstHausWien mitnehmen und was sie auch vermissen wird. Wir wünschen viel Erfolg und alles Gute auf dem weiteren Weg!
Mehr Infos zur Ausstellung und dem Programm gibt's auf unserer Website: Seeds
Mehr zur Publikation: Publikation
Die Ausstellung ist täglich bis zum 14.2.2027 im KunstHausWien zu sehen
KunstStoffe ist eine Produktion des KunstHausWien.
Moderation & Redaktion: Irene Wolfram
Redaktion, Regie & Produktion: Sarah Trepte
Podcast-Jingle: Dominic Grünanger
Grafik: CinCin